Der NABU - Die Naturschutzmacher

Was wir tun

Der NABU engagiert sich auf vielfältige Weise für die Natur. Praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege gehören ebenso zu unserer Arbeit wie die Einladung zu Vorträgen oder das gemeinsame Erleben der Natur auf Exkursionen.

Unser Vorstand

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

Der NABU Eibelshausen wurde am 21. März 1956 gegründet und ist aktuell  über 300 Mitglieder stark.

Die Aufgaben des Vereins sind:

- der Schutz von Flora (Pflanzenwelt), Fauna (Tierwelt) und Habitate (Lebensräume)

- der umfassende Natur- und Umweltschutz

- Bildungsarbeit in den genannten Bereichen

- Politische Einflussnahme für die Natur

- Erhalt der vielfältigen Lebensräume und Arten für die nächsten Generationen

Der NABU Eibelshausen ist ein Ortsverband des NABU Deutschland. Naturschutz ist nicht nur lokal zu verstehen. Die gemeinsamen Ziele zum Schutz von Tieren, Pflanzen und ihren Lebensräumen sind überregional und global zu sehen. Die Durchsetzung dieser Ziele ist nur in einem großen Verband möglich und dient nicht zuletzt den Menschen selbst.

Da unser Verbandsgebiet eine große Vielfalt an Flora und Fauna bietet, dient unsere Arbeit insbesondere dem Erhalt dieser wertvollen Lebensräume. Wir pflegen viele Landschaftsbereiche, setzen uns für eine naturnahe Waldbewirtschaftung ein, betreiben Öffentlichkeitsarbeit und bemühen uns, die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur allen Menschen zu vermitteln und näher zu bringen. Bei uns ist jeder willkommen, der Freude und Spaß an der Natur hat.

Besuchen Sie unsere NABU-Naturstation im Steinborn mit ihren schönen Kleinbiotopen, dem Naturerlebnispfad und vielem mehr!