Vorstand 2022

Ort: Bürgerhaus Eibelshausen

Stunde der Gartenvögel 2024

Datum: 9 bis 12.05.2024

Bei dir piept es auch? Dann nichts wie raus und zähl die Vögel, die du hörst und siehst. Melde deine Ergebnisse dem NABU: www.stundedergartenvoegel.de

Ach ja, es gibt da auch etwas zu gewinnen

Maimann 2024

Datum: 20.05.2024

Der Start erfolgt nach alter Tradition in der Nassauer Straße gegenüber dem ehemaligen Schuhhaus Pfister um 11 Uhr. Die ca. 2km lange Strecke durch den Ort führt über den Stengershof, den Marktplatz in den Wiesenweg und entlang der Hauptstraße bis zur Eisdiele. Von dort geht es über die Friedrichstraße und die Jahnstraße zurück.

Ab 12 Uhr gibt es auf dem Vereinsgelände leckeren Eierkuchen.

Kräuterwanderung 2024

Datum: 29.06.2024

Was wächst denn da? Wildkräuter und ihre fast vergessenen Fähigkeiten mit dem NABU Eibelshausen kennenlernen.

Wer einen Garten hat, der kennt sie gut: Wildkräuter, manchmal auch Unkräuter genannt. Doch diesen Namen tragen sie zu Unrecht. Denn die Wildkräuter sind besonders wichtig für Insekten und andere Tiere - und auch wir Menschen können von Löwenzahn, Spitzwegerich und Co. profitieren, denn oft stecken in ihnen heilsame Kräfte. Unsere Vorfahren wussten, die Wildkräuter in Küche und Hausapotheke einzusetzen. Zeit, das fast vergessene Wissen aufzufrischen. Wir stellen einige typische Wildkräuter vor.

Begleiten Sie die Kräuterexpertinnen Sabine Becker-Brück und Bettina Sixel auf unserer spannenden Exkursion.

Treffpunkt ist am Samstag, 29.06.2024 um 14 Uhr an der Vogelschutzhütte in Eibelshausen

Insektensommer 2024

Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen – all das vereint der „Insektensommer“. Vom 31. Mai bis 9. Juni und vom 2. bis 11. August 2024 rufen wir dazu auf, eine Stunde lang das Summen und Brummen in der Umgebung zu entdecken. Der Insektensommer ist eine Gemeinschaftsaktion von NABU und LBV

Haubergs-Wanderung 2024

Datum : 21.09.2024

Eine Wanderung durch den heimischen Hauberg unter sachkundiger Führung.

Die Haubergswirtschaft ist ein für das Umland typisches, nachhaltiges Prinzip der genossenschaftlichen Waldbewirtschaftung. Sie war über Jahrhunderte ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die Haubergswirtschaft diente in erster Linie der Gewinnung von Holz als Brennmaterial oder zur Herstellung von Holzkohle. Dies hat sich im Laufe der Zeit geändert.

Weitere Infos erfolgen Zeitnah.

Hauberg in WiKi

Aktionstag 2024

Datum: 2024

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Aktionstag geben. Wann und wie ist noch in Planung.